FAQ

MEIN KONTO In Ihrem Bereich „Mein Konto“ können Sie Ihre persönlichen Daten aktualisieren, Ihre Bestellungen einsehen, Lieferungen verfolgen, Ihre Rechnungen ausdrucken und Ihre Rücksendescheine und Widerrufsformulare ausfüllen.
Wie erstelle ich ein Konto  ?
1. Auf „mein Konto“ klicken.
2. Geben Sie auf der Anmeldeseite Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort ein.
Ihr Passwort muss mindestens 8 Zichen lang sein und einen Großbuchstaben sowie ein Sonderzeichen beinhalten.
3. Klicken Sie auf „Mein Konto erstellen“. Sie erhalten eine Bestätigungs-E-Mail für die Erstellung des Kontos. Sie können  sich nun identifizieren und sicher eine Bestellung in unserem Online-Shop aufgeben.
Wie melde ich mich bei meinem Konto an  ?
1. Auf „mein Konto“ klicken.
2. Geben Sie auf der Anmeldeseite Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
3. Klicken Sie auf „Anmelden“.
Wenn Sie sich nicht abmelden, bleiben Sie angemeldet.
Wie ändere ich meine persönlichen Daten (Passwort, Lieferadresse etc.) ?
Melden Sie sich bei Ihrem Konto an und klicken Sie auf „Meine persönlichen Daten“. Hier können Sie:
- Ihre E-Mail-Adresse ändern
- Ihr Passwort ändern
- Ihre persönlichen Daten aktualisieren.
Um Ihre Lieferadresse/n und/oder die Rechnungsadresse/n zu ändern, müssen Sie auf „Mein Adressbuch“ klicken, die jeweilige Adresse auswählen und auf „ändern“ klicken.
Was mache ich, wenn meine E-Mail-Adresse schon existiert ?
Das bedeutet, dass Sie schon ein Konto mit dieser Adresse erstellt haben. Wenn Sie sich nicht an das damit verbundene Passwort erinnern, klicken Sie bitte auf „Passwort vergessen“ und geben Sie anschließend Ihre E-Mail-Adresse an. Nun wird Ihnen per E-Mail ein Link für die Zurücksetzung Ihres Passworts geschickt und Sie können ein neues Passwort anlegen. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, überprüfen Sie bitte Ihr Junk-E-Mail-Postfach.
Sollten Sie auch hier keine E-Mail erhalten haben, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice.
Wie ändere ich/finde ich mein Passwort wieder ?
Wenn Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort erinnern, klicken Sie auf der Anmeldeseite bitte auf „Passwort vergessen“. Geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an, damit Ihnen per E-Mail ein Link für die Zurücksetzung Ihres Passworts geschickt werden kann. Um Ihr Passwort zu ändern, reicht es aus, in der Rubrik „Meine persönlichen Daten“ auf „Passwort ändern“ zu klicken. Geben Sie anschließend Ihr altes und Ihr neues Passwort in den dafür vorgesehenen Bereich ein.
MEINE WUNSCHLISTE Sie können Artikel auf eine Wunschliste setzen und Ihre Auswahl speichern. So können Sie die Artikel Ihrer Wunschliste zu einem späteren Zeitpunkt kaufen, mit Ihren Freunden per E-Mail und auf sozialen Netzwerken teilen. Die Wunschliste ermöglicht nur das Auswählen Ihrer Lieblingsartikel, nicht jedoch ihre Reservierung.
Wie erstelle ich eine Wunschliste ?
Um einen Artikel auf Ihre Wunschliste zu setzen, müssen Sie sich zunächst bei Ihrem Konto anmelden. Es reicht anschließend aus, in der Produktbeschreibung des Artikels die gewünschte Größe und Farbe auszuwählen und auf "auf die Wunschliste" zu klicken. Um auf Ihre komplette Wunschliste zuzugreifen, klicken Sie auf „Meine Wunschliste“ im Bereich „Mein Konto“.
Sie haben die Möglichkeit Ihrem Wunschzettel Artikel hinzuzufügen, die den Vermerk „coming soon“ tragen und noch nicht bestellbar sind. Sie werden direkt per E-Mail benachrichtigt, wenn der Artikel in den Verkauf kommt.
Wie teile ich meine Wunschliste ?
Es reicht aus, auf den Button „Wunschliste “ zu klicken und die E-Mail-Adresse des Empfängers anzugeben.
Wie bestelle ich Artikel meiner Wunschliste ?
Sie müssen nur auf den Button „Allesin den Warenkorb“ klicken. Sollte ein Artikel nicht vorrätig sein, wird er nicht in Ihren Warenkorb gelegt.
NEWSLETTER
Wie abonniere ich den Newsletter ?
Es reicht aus Ihre E-Mail-Adresse im Kasten „Newsletter“ einzutragen oder unter der Rubrik „Meine persönlichen Daten“ das Kästchen „Newsletter abonnieren“ anzukreuzen. Ab Erstellung eines Kontos, erhalten Sie alle unsere Benachrichtigungen per E-Mail. Wir informieren Sie über neue Artikel, Sonderverkäufe ...
Wie melde ich mich vom Newsletter ab ?
Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Daten bei Ihrem Konto an und klicken Sie auf „Meine persönliche Daten“. Entfernen Sie das Häkchen für den Erhalt des Newsletters, um sich abzumelden. Sie können auch den Abmelde-Link nutzen, der sich am Ende unserer Newsletter befindet. Die Abmeldung erfolgt mit sofortiger Wirkung. Ab diesem Zeitpunkt erhalten Sie keine E-Mails mehr von uns, einschließlich der Einladung zu Sonderverkäufen.
PRODUKTE
Wie erfahre ich, ob ein Artikel verfügbar ist ?
Sollte ein Artikel in unserem Online-Shop zeitweise nicht zur Verfügung stehen, ist die Produktbeschreibung zu sehen, die Größen sind jedoch grau eingefärbt und können nicht ausgewählt werden. Das bedeutet, dass das Produkt nicht vorrätig ist. Zögern Sie nicht mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen, wenn Sie wissen möchten, ob er in einem unserer Geschäfte noch vorrätig ist.
Größenratgeber
Um die Größenübereinstimmung zu überprüfen, empfehlen wir Ihnen, den Größenratgeber zu konsultieren, der bei jeder Produktbeschreibung zu finden ist.
Wie erfahre ich etwas über die Materialzusammensetzung und Pflegehinweise eines Artikels ?
Sie können die Materialzusammensetzung und Pflegehinweise in jeder Produktbeschreibung einsehen. Sollten Sie die Pflegehinweise nicht befolgen, können wir keinen Umtausch oder Erstattung akzeptieren.
Falls ich einen Knopf verliere, können Sie mir Ersatz besorgen ?
Im Rahmen unserer Möglichkeiten versuchen wir, Ihren Wunsch zu erfüllen. Zögern Sie nicht, mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen.
Was machee ich, wenn mein Artikel fehlerhaft ist ?
Wir empfehlen Ihnen, mit unserem Kundenservice über das Kontaktformular Kontakt aufzunehmen und möglichst ein Foto des Artikels sowie eine Beschreibung des Fehlers beizulegen.
Wir werden mit unserem Kundenservice eine erste Prüfung durchführen und mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um Sie über den folgenden Ablauf zu informieren.
BESTELLUNG
Was mache ich, wenn ich es nicht schaffe einen Artikel in den Warenkorb zu legen  ?
Überprüfen Sie, ob der gewünschte Artikel immer noch verfügbar ist: wenn die Größe hellgrau angezeigt wird, bedeutet das, dass diese Größe nicht mehr vorrätig ist, Sie können den Artikel also nicht in den Warenkorb legen.
Ist es möglich, meine Bestellung zu ändern oder zu stornieren ?
Ist Ihre Bestellung validiert, kann sie nicht mehr modifiziert oder storniert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Bestellung noch einmal bevor Sie zum sicheren Bezahlen gehen. Indem Sie auf „Meine Bestellung bezahlen“ klicken, akzeptieren Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Comptoir des Cotonniers.

Sie können keinen Artikel einer Bestellung hinzufügen, die schon bezahlt ist.
Wie nutze ich meinen Vorteilscode ?
Geben Sie Ihren Code im Feld „Vorteilscode“ an und klicken Sie anschließend auf „ok“. Wenn der Code angenommen ist, erscheint eine Nachricht und Ihre Bestellung wird automatisch aktualisiert. Sie können mehrere Codes auf einmal eingeben, wenn die Angebote kombinierbar sind.
Was mache ich, wenn ich keine Bestätigungs-E-Mail erhalten habe (Anmeldung, Bestellung, etc.) ?
Wir empfehlen Ihnen, als Erstes in Ihrem Junk-E-Mail-Postfach nachzuschauen. Wenn Sie auch hier keine Bestätigungs-E-Mail finden, können Sie die Bestellung in Ihrem Konto überprüfen. Zögern Sie nicht, gegebenenfalls mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen.
BEZAHLUNG
Ist die Online-Bezahlung sicher ?
Für die Sicherheit der Transaktionen sorgt Adyen, in Europa führend für sichere Internetbezahlung. So können Sie ganz sicher über gesicherte Verbindungen (https) bezahlen. Die Zahlung ist sicher, Ihre Bankdaten werden dank eines SSL-Protokolls verschlüsselt.
Wir haben also in keinem Moment Zugriff auf Ihre Bankdaten, sie werden nicht auf unserer Seite gespeichert.
Welche Bezahlmethoden sind möglich ?
Sie können mit Carte Bleue, Visa, Mastercard oder American Express bezahlen. Sie können eine oder mehrere Kartennummern angeben, um sie bei Ihrem nächsten Kauf durch einfaches Eingeben des Sicherheitscodes zu nutzen.
Comptoir des Cotonniers bietet ebenfalls an, Ihren Einkauf mit Paypal zu bezahlen, einer sicheren Zahlungsmethode, mit der Sie Online-Zahlungen durchführen können ohne die Nummer Ihrer Kreditkarte angeben zu müssen. Eine E-Mail-Adresse und Ihr Paypal-Passwort reichen aus.
Ist eine Gutschrift oder eine Geschenkkarte, die online gekauft wurde, in den Boutiquen gültig ?
Gutschriften oder Geschenkkarten, die online gekauft wurden, sind nur in unserem Online-Shop gültig. Sie können Ihr Guthaben auf Ihrer Seite „Mein Konto“ einsehen. In unseren Boutiquen erworbene Geschenkkarten sind ausschließlich in unseren Filialen gültig.
Wie löse ich meine Gutschrift im Online-Shop ein ?
Auf der Bezahlseite können Sie sich entscheiden, mit Ihrer Gutschrift zu bezahlen. Bitte wählen Sie diese Bezahlart aus. Sollte der Betrag des Guthabens den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung überschreiten, wird Ihnen das verbleibende Saldo Ihrer Gutschrift angezeigt. Wenn der Betrag Ihres Guthabens unterhalb des zu bezahlenden Preises ist, müssen Sie Ihren Einkauf mit einem anderen Bezahlmittel abschließen.
Wie benutze ich meine e-Geschenkkarte ?
Auf der Bezahlseite können Sie entscheiden, ob Sie mit Ihrer/Ihren e-Geschenkkarten bezahlen möchten. Dafür müssen Sie den Code jeder e-Geschenkkarte angeben (diese Informationen werden Ihnen per E-Mail zugeschickt, wenn die Online-Geschenkkarte ausgestellt wird). Sollte der Wert Ihrer Bestellung den Wert Ihrer e-Geschenkkarte überschreiten, müssen Sie die Differenz mit einem anderen Bezahlmittel Ihrer Wahl regeln. Die e-Geschenkkarte kann mehrfach genutzt werden. 
Aufgepasst: e-Geschenkkarten erscheinen nicht unter der Rubrik „Mein Konto“. Sollten Sie den Wert Ihrer Geschenkkarte vergessen haben, können Sie mit unserem Kundenservice Kontakt aufnehmen.
Wann genau wird mein Bankkonto belastet ?
Die Belastung Ihrer Kreditkarte oder Ihres Kontos erfolgt im Moment der Bestätigung Ihrer Bestellung.
LIEFERUNG
In welche Länder liefern Sie ?
Wir liefern über unsere Online-Shops in 23 Länder der Euro-Zone (untenstehende Liste) und nach England. Wenn das Land, in dem Sie wohnen, nicht in der Liste aufgeführt ist, können Sie eine Online-Bestellung durchführen und sie an eine Person liefern lassen, die in einem der in der Liste aufgeführten Länder wohnt, damit sie Ihnen diese schickt. Wir liefern nicht in die Überseegebiete und auch nicht an Armée-Codes.
 
Frankreich ohne Überseegebiete Finnland Luxemburg Tschechische Republik
Deutschland Griechenland Malta Großbritannien*
Österreich Ungarn Monaco Slowakei
Belgien Irland Niederlande Slowenien
Dänemark Island Polen Schweden
Spanien Italien Portugal

* Wenn Sie sich Ihre Bestellung nach Großbritannien liefern möchten, melden Sie sich unter dem Online-Shop comptoirdescotonniers.co.uk an
Welche Versandarten werden angeboten ?
Nach Frankreich und ins Ausland wir die Standardlieferung von Colissimo übernommen. In Frankreich ist eine Expresslieferung per Chronopost möglich. Für Lieferungen nach Großbritannien arbeiten wir mit UPS zusammen.
Wie sind die Lieferfristen ?
Ihre Bestellungen am Wochenende werden am darauffolgenden Montag bearbeitet.

In Frankreich erfolgt die Lieferung mit Colissimo innerhalb eines von 2 bis 5 Tagen nach Versand (von Montag bis Samstag, ausgenommen an Feiertagen).

Die Lieferungen außerhalb von Frankreich werden von Colissimo International durchgeführt (ausgenommen Großbritannien). Dieser Service garantiert Ihnen eine Lieferung innerhalb von 5 bis 10 Werktagen (von Montag bis Samstag ausgenommen an Feiertagen) ab Datum des Versands.

Die Lieferung mit Chronopost in Frankreich erfolgt garantiert innerhalb von 24 Stunden für jede Bestellung, die vor 12 Uhr aufgegeben wurde (von Montag bis Samstag, ausgenommen an Feiertagen).

Sie erhalten eine E-Mail mit der Bestätigung des Versands der Bestellung und einer Nummer zur Lieferverfolgung.

Unsere Pakete werden gegen Unterschrift ausgehändigt.
Ist die Lieferung kostenpflichtig ?
Die Lieferung nach Deutschland mit Colissimo International kostenlos. Für alle anderen Bestimmungsländer, werden Ihnen berechnet:
-  6 € für eine Lieferung mit Colissimo in Frankreich
- 13 € für eine Lieferung mit Chronopost in Frankreich
- 13 € für eine Lieferung mit Colissimo International
Wie kann ich meine Lieferadresse ändern, nachdem ich meine Bestellung abgeschickt habe ?
Wenn Sie eine Lieferadresse ändern möchten, müssen Sie mit dem Kundenservice per Telefon Kontakt aufnehmen und Ihre Bestellnummer angeben.
AUFGEPASST: Die Änderung einer Lieferadresse ist nur möglich, wenn die Bestellung noch nicht unser Lager verlassen hat.
Wie kann ich die Lieferung meines Pakets verfolgen ?
In der Bestätigungs-E-Mail erhalten Sie eine Trackingnummer und einen Link, der Sie auf die Seite des Transportdiensts leitet, damit Sie Ihr Paket lokalisieren können. Sie können Ihre Bestellung auch direkt in Ihrem Konto unter der Rubrik „Meine Bestellungen“ verfolgen. Wenn Sie auf die entsprechende Bestellnummer klicken, kommen Sie direkt auf die Trackingnummer des Transportdiensts.
Was passiert, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin ?
Es wird eine Benachrichtigung in Ihrem Briefkasten hinterlassen. Auf dieser Benachrichtigung wird ein Internetlink angegeben, anhand dessen Sie ein neues Datum/neue Adresse wählen können. Andernfalls können Sie sich mit oder ohne Benachrichtigung direkt mit der Trackingnummer und einem Identitätsnachweis an Ihre Postfiliale wenden.
Aufgepasst: nach einem Zeitraum von 10 Tagen wird Ihre Bestellung an unser Lager zurückgeschickt und unser Kundenservice nimmt mit Ihnen Kontakt auf.
Was passiert, wenn ich mein Paket nicht erhalte ?
Sie können zunächst anhand der Paketnummer, die in der Bestätigungs-E-Mail und in Ihrem Konto angegeben wird, die Lieferung überprüfen. Zögern Sie nicht, mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen, halten Sie dafür die Bestellnummer und die Trackingnummer bereit, damit wir eine Untersuchung beim Transportdienst in die Wege leiten können.
RETOUREN Die Produkte müssen in ihrem Originalzustand zurückgesendet werden. Die Produkte, die unvollständig, beschädigt, getragen oder beschmutzt sind, werden nicht zurückgenommen.
Welches ist die maximale Rücksendefrist ?
Ab Erhaltsdatum verfügen Sie über eine Frist von 30 Tagen, um Ihren Artikel zurückzusenden. Die Rücksendebedingungen bleiben während geschäftlicher Vorgänge unverändert. Die Rücksendekosten gehen zu Lasten unserer Kunden.
Wie sende ich einen Artikel zurück ?
Der Artikel darf nur an die unten angegebene Adresse inkl. ausgefüllten Rücksendeschein zurückgesendet werden. Diesen finden Sie in Ihrem Kundenkonto. Sie müssen angeben ob Sie einen Umtausch, eine Gutschrift oder eine Erstattung wünschen sowie den Rücksendegrund. Wir raten Ihnen, den Versandnachweis aufzubewahren.

Comptoir des Cotonniers
SAV e-boutique
ZAC Eurocentre
101 av. de l'Europe - Bât B
31620 Castelnau d'Estretefonds
FRANKREICH

- Gutschrift: eine Gutschrift ist im Online-Shop sechs Monate ab Datum ihrer Ausstellung gültig, sie kann aufgeteilt aber nicht erstattet werden.
- Erstattung: die Erstattung erfolgt auf das Bankkonto, von dem Sie Ihre Bestellung bezahlt haben.

Sollten Sie bei Ihrer Bestellung einen Angebotscode mit einer Mengenermäßigung benutzt haben, kann die Rücksendung einer oder mehrerer Artikel diese Ermäßigung ungültig machen, da die Anzahl der benötigten Artikel für deren Anwendung nicht mehr erreicht wird. Die Erstattung berücksichtigt, dass die Ermäßigung nicht mehr anwendbar ist.
Wie tausche ich etwas um ?
Sie müssen auf Ihrem Online-Rücksendeschein „Umtauschen“ ankreuzen und Angaben über den gewünschten Artikel machen. Sie können einen Umtausch für einen oder mehrere Artikel verlangen, vorausgesetzt, dass der Gesamtbetrag unter oder gleich dem der zurückgesendeten Artikel ist.
Sie können nicht gleichzeitig einen Umtausch und eine Erstattung verlangen. Dann würde eine Gutschrift für den oder die restlichen Artikel erfolgen. Die Lieferung des neuen Artikels ist kostenlos.
Was mache ich, wenn ich meinen Rücksendeschein nicht ausdrucken kann ?
Sollten Sie über keinen Drucker verfügen, können Sie folgende Angaben auf einem Blatt Papier vermerken: Name, Vorname, Telefonnnummer, E-Mail-Adresse, Nummer und Datum der Bestellung, die oder den zurückgesendete(n) Artikel mit Bestellnummer, die Anzahl der Artikel und den oder die Rücksendegründe.
Wie lange dauert die Bearbeitung meiner Retoure ?
Sie erhalten eine erste E-Mail, in der der Erhalt Ihres Pakets im Lager bestätigt wird und dann eine zweite, die die Bearbeitung Ihrer Rücksendung bestätigt.
Die Frist für die Bearbeitung beträgt maximal 30 Tage, wir versuchen jedoch Ihre Anfrage innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt zu bearbeiten (ausgenommen sind besondere Sonderverkaufszeiträume).
Werden die Lieferkosten nach einer Rücksendung erstattet  ?
Die berechneten Lieferkosten für das Verschicken Ihrer Bestellung werden Ihnen nur erstattet, wenn Sie Ihr Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt Ihres Pakets geltend machen.
Muss ich die Rücksendekosten tragen  ?
Die Rücksendekosten gehen zu Ihren Lasten, wie es in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegeben wird. Wir raten Ihnen den Versandnachweis aufzubewahren.
Muss ich die Bestellung in der Originalverpackung zurückschicken  ?
Die Artikel müssen in angemessener Verpackung zurückgeschickt werden. Schuhe müssen in ihrer Schachtel zurückgeschickt werden und wir bitten Sie, diese Schachtel nicht als Transportschachtel zu verwenden.
KONTAKT

Unser Kundenservice für den Online-Shop ist erreichbar von Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr (ausgenommen an Feiertagen).

Sie können uns über unser Kontaktformular oder per Telefon unter + 49 69 86 79 91 20
(Ortsgespräch) erreichen oder per Brief unter folgender Adresse:
Comptoir des Cotonniers
Kundendienst Online-Shop
151 rue Saint Honoré
75001 PARIS
FRANKREICH